Spezielle Aktionstypen erfordern spezielle Maßnahmen: Bei einigen Aktionstypen wie z. B. Merchandising oder Umbauaktionen liegt die Verantwortung für die Terminierung bei dir. Hierbei bist du also für eine bestimmte Zusammenstellung an Märkten/Einsatzhäusern zuständig (z. B. in einem bestimmten Gebiet/einer Region) und musst/sollst mit diesen eigenständig in einem bestimmten Zeitraum Termine vereinbaren und Aktionen durchführen. Im Gegensatz zur klassischen Promotion, bei der die Einsatzplanung durch deine Agentur/das Back-Office durchgeführt wird, gibt es hier also einen ganz anderen Planungs- und Dispositionsprozess.
Dir steht im Promoterportal die Funktion „Termine/Einsätze planen“ direkt im Job-Cockpit des entsprechenden Jobs in den Cockpit-Aktionen oder als Zeilenaktion beim entsprechenden Aktionsstandort zur Verfügung. Im Rahmen der Funktion kannst du in einem Schritt an einem oder mehreren Tagen Termine für den gewählten Aktionsstandort in den angegebenen Zeiten erstellen. Ob hierbei auch Termin-Kategorien und externe Termin-Notizen festgelegt werden können, liegt an der Einstellung/Vorgabe, die deine Agentur zuvor im Job definiert hat.
Wichtig: Das System trennt die beiden Bereiche Termin und Einsatz. Daher wird systemisch im Rahmen der Selbstbuchung immer ein neuer Termin in dem Job sowie direkt ein neuer Einsatz auf diesen Termin mit dem Einsatzstatus „Einsatz wurde gebucht“ erstellt.
Nach der Erstellung/Planung neuer Termine/Einsätze sind diese im Job-Cockpit direkt im Bereich „Meine Einsätze“ zu finden. Hier stehen entsprechend der Einstellung für die von dir erstellten Termine/Einsätze die Zeilenaktionen „Kategorien bearbeiten“ und „Externe Notizen für Promoter bearbeiten“ zur Verfügung.
Ebenso können je nach Vorgabe der Agentur die Zeiten (CheckIn/CheckOut) sowie die Tagesberichte/Feedbacks zu den Einsätzen erfasst werden.